Zurück in die Zukunft: Sachsenküchen feiert die Individualität in der Küche

Das Beste aus zwei Welten trifft sich in Dippoldiswalde bei Dresden. Dort verbindet Sachsenküchen seit 1908 Tischlerhandwerk mit industrieller Fertigung. Das Ergebnis: erstklassige Küchen, die ein Maximum an Individualität bieten. Und seit diesem Jahr ist die Fertigung noch flexibler: Mit der Investition in eine der modernsten Anlagen für die Produktion individueller Möbel wird nun jedes Bauteil nach dem Stückzahl-1-Prinzip hergestellt – die Kunden bekommen damit noch mehr Freiraum für die Küchenplanung. Zur Küchenmeile A30 stellt Sachsenküchen darüber hinaus eine Reihe neuer Modelle, Dekore und Fronten vor. Damit führt der kürzeste Weg zur Traumküche nun direkt nach Sachsen.
Der Grundstein für die individuelle Fertigung wurde bei Sachsenküchen bereits im Jahr 2007 gelegt – lange bevor das Thema in aller Munde war. „Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach besonderen Lösungen anstieg – und unmittelbar auf diesen Trend reagiert“, sagt Elko Beeg, der 2007 als Geschäftsführer zum Unternehmen kam und den Individualisierungskurs maßgeblich vorangetrieben hat. „Wer heute seine Küche neu gestaltet, möchte bei der Planung keine Kompromisse eingehen. Diesen Wunsch erfüllen wir unseren Kunden mit unserer Idee der ‚Maßküche‘. Wie beim Maßschneider wählt der Kunde aus einer großen Anzahl an Materialien, Farben und Stilen aus und lässt sich seine Küche dann passend zu seinen Wünschen und den Raumanforderungen auf den Leib schneidern.“

Mit Investitionen in den Maschinenpark und einer stetigen Erweiterung des Produktportfolios hat sich Sachsenküchen zu einem der flexibelsten Küchenhersteller entwickelt und gibt diese Flexibilität direkt an seine Händler weiter. Der Händler ist so in der Lage, gemeinsam mit dem Kunden eine absolut einzigartige Küche zu planen. „Heute strebt jeder nach Individualität“, sagt Elko Beeg. „Gerade für das Wohnen hat dies eine besondere Bedeutung. Das Zuhause ist schließlich der Ort, wo wir mit Familie und Freunden viel Zeit verbringen. Dort wollen wir uns wohlfühlen und unsere Individualität zum Ausdruck bringen. Dies spiegelt sich in unserer Unternehmensphilosophie wider.“

Die Kundennähe und die Priorität auf die Umsetzung der Kundenwünsche geht bei Sachsenküchen Hand in Hand mit hoher Produktqualität. Und da das Unternehmen über eine der modernsten Fertigungsstraßen für die Produktion von „Stückzahl 1“ verfügt, kann diese Qualität mit dem Tempo und dem Preis-Leistungs-Verhältnis industrieller Fertigung geliefert werden. Eine überdurchschnittliche Fertigungstiefe, exzellente Qualität bei den Beschlägen oder eine hochwertige Innenausstattung der Schränke – die Liste der Vorteile einer Sachsenküche ist lang. Auf der Küchenmeile A30 im KCL Kitchen Center Löhne können sich die Besucher von den Vorzügen überzeugen – und erleben, wie Sachsenküchen das Thema Individualität mit Leben füllt: Die aktuellen Trends des Interior Designs finden sich in einer Vielzahl an neuen Farben, Dekoren oder Beschlägen wieder. Von Trendfarben wie Steingrau über Marmor-Dekor bis hin zu den neu metallisch glänzenden Oberflächen des Models OXANA reicht die Liste an Neuheiten, bei denen die Tugenden von Sachsenküchen voll ausgespielt werden: ein aufgeräumtes, geradliniges Design, das sich auch in den neuen grifflosen Planungsvarianten wiederfindet. Sieben neue Küchen präsentiert Sachsenküchen auf dem Branchenevent in Ostwestfalen. Darunter finden sich viele Neuheiten, die einen Beitrag zur Verschmelzung von Wohnraum und Küche leisten: der neue Tablarauszug, die neuen ultramatten FENIX-Oberflächen, die als Arbeitsplatte und Frontmaterial verfügbar sind, die Verbundarbeitsplatte für flächenbündige Kochfelder und Spülen oder die Schubkästen aus Holz.

Anhand der sieben Küchen zeigt Sachsenküchen auch, was eine echte „Maßküche“ ist: Bei jedem Modell wird mit Aufstellern erläutert, an welchen Stellen die Ausstellungsstücke vom Standard abweichen. „So können sich die Kunden und Händler einen Eindruck davon verschaffen, was wir mit Stückzahl-1-Fertigung meinen“, sagt Elko Beeg. „Nämlich: eine ‚Maßküche‘, die zu 100 Prozent nach den Wünschen und räumlichen Begebenheiten beim Kunden gestaltet ist.“ Beste Beispiele hierfür sind Schränke im Sondermaß, zusätzlich eingebaute Innenschiebekästen oder ganz individuelle Möbel nach Kundenzeichnung.